Wesentliches

Bilder werden so nach und nach aktualisiert
allerdings hat Picasa ernsthafte Schwierigkeiten mit den Albumtiteln. Die Bilder haben bis jetzt aber die korrekte Reihenfolge, im Fotoblog stimmen aber die Nummerierungen nicht mehr, da ich die Dateien nachträglich teilen mußte.Außerdem hatte das Programm die Fotos dupliziert und in neue Dateien gepackt, so daß ich nun selbst Schwierigkeiten habe. Ich habe die Überschriften der Dateien aber schlüssig gewählt, so daß man mit Hilfe der Dörfer- und Städteliste die Reihenfolge leicht zuordnen kann.
Eine ausführliche Wegbeschreibung gibt es im Internet unter www.jakobswege-norddeutschland.de

Deshalb gibt es jetzt die komplette Bilderserie auf Facebook. 

Puttgarden auf Fehmarn bis Göttingen



Der Weg ist bis Göttingen bereits komplett ausgeschildert. Bis auf wenige Ausnahmen kann man den ganzen Weg ohne Kartenmaterial sehr gut gehen, ohne sich zu verlaufen. Zweimal allerdings hatten wir gesehen, daß die zahlreichen Helfershelfer sich bei der Markierung versehen hatten und diese entgegengesetzt der Richtung angebracht hatten, einen davon hatten wir korrigiert, an den anderen kamen wir leider nicht ran. Fatal fanden wir allerdings, daß der Jakobsweg mit einer rechtsradikalen Vereinigung verwechselt wird. Ungefähr einen Kilometer vor Medingen fanden wir den entsprechenden Aufkleber. Wer die Jakobswegbeschilderung boykottiert, sollte sich doch mal zur Abwechslung informieren! Es ist insgesamt sowieso aufgefallen, daß in Ortschaften und Städten die Wegmarkierungen immer wieder verschwinden. Irgendein Reinigungsteufel schlägt da scheinbar immer wieder zu und ich vermute, daß es nicht von um einem Verkäufer für GPS-Geräte handelt, der die Ausschilderung unbedingt boykottieren will.


Also nochmal ganz deutlich: Der Jakobsweg ist mit der Muschel gekennzeichnet, die verschiedenen Jakobswege haben als Ziel Santiago de Comostela und sie treffen sich dort, auf den Aufklebern ist es stilisiert dargestellt. Die Muschel dient gleichzeitig als Pfeil, wir laufen also auf Santiago zu. Entsprechend ist die Muschel an Pfeilern und Schildern angebracht und deshalb steht das Schriftbild auch manchmal Kopf. Dort, wo man keine Schilder kleben kann, sind gelbe PFEILE gemalt - Nein, sie stammen nicht von einer Schnitzeljagd für einen Kindergeburtstag und sie sollen auch möglichst lange halten. Wir können ja nicht jedes Jahr mit Farbe, Schablonen, Schildern, Hammer und Nagel auf die gleiche Etappe gehen.